Prophylaxe - gesunde Zähne ein Leben lang

Hierunter versteht man die gezielte Vorbeugung der Entstehung, aber auch die Voraussetzung für die Heilung verschiedener Erkrankungen rund um die Zähne, des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Kiefergelenke durch individuell geschulte Mundhygienemaßnahmen. Karies und Parodontitis sind die häufigsten Erkrankungen innerhalb der Mundhöhle und entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf den Zähnen oder innerhalb der Zahnfleischtaschen. Diese Erkrankungen, welche die Zahngesundheit und auch Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen, können durch geeignete Mundhygienemaßnahmen minimiert oder sogar vermieden werden. Um dies zu gewährleisten, werden bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) Ihre Zähne von allen harten und weichen Beläge befreit und poliert, denn auf polierten Oberflächen haften deutlich weniger Mikroorganismen als auf rauhen. Abschließend erfolgt die Fluoridierung des Zahnschmelzes.
Um einen nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten ist Ihre Mitarbeit gefragt. Wir unterstützen und motivieren Sie dabei.

Denn es gilt der Grundsatz: Vorbeugen ist besser als Heilen!

• Beratung, Demonstration, Motivation
  • Individualprophylaxe für Kinder und Erwachsene
  • Gruppenprophylaxe in den Kindergärten
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Recall: eine regelmäßige, sich wiederholende Kontrolle des Behandlungserfolges nach erfolgter Parodontaltherapie, Implantatversorgung oder Mundhygieneinstruktion
  • Beratung und häufigere prof. Zahnreinigungen besonders während der Schwangerschaft

Prophylaxeshop

Ausschließlich für unsere Patienten bieten wir einen Prophylaxeshop an. Hier können Sie bestimmte, für sie geeignete und empfohlene Mundhygieneartikel käuflich erwerben.